Kaffee bei Hornung

Interview mit thema. Das Güstrowjournal | Ausgabe Apr 2019

Frühstück bei Hornung

Seit über 25 Jahren versteht sich der Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V. als Interessenvertreter der regionalen klein- und mittelständischen Unternehmen. Seit dem 1. Februar wird der Verband mit einer Doppelspitze geführt und somit eine Amtsübernahme eingeläutet. Neben der langjährigen Geschäftsführerin Manuela Balan ist Ulf Mauderer als neuer Geschäftsführer hinzu gekommen. Wir trafen ihn auf einen Kaffee bei Hornung.

thema: Bevor wir über Ihre neuen Aufgaben im Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V. sprechen, möchten wir natürlich erst einmal etwas über die Person Ulf Mauderer erfahren.

Ulf Mauderer: Ich bin gelernter Betriebswirt und war 17 Jahre in der Hotellerie und Gastronomie tätig. Im Schlosshotel Schlemmin sowie im Recknitztal Hotel Marlow als Hoteldirektor, im Radisson Blu Rostock im Bereich Controlling. Ich durfte die spannende Produktentwicklung des Marlower Bieres begleiten und war für die Aufgabenbereiche Einführung und Platzierung dieser regionalen Marke verantwortlich.

thema: Dagegen hört sich die Arbeit im Verband eher trocken an. Was hat Sie trotzdem daran gereizt?

Ulf Mauderer: Die Zeit war reif für Veränderungen. Ich dachte mir, wenn du mit 46 Jahren noch eine berufliche Veränderung anstrebst, dann musst du es jetzt angehen. Als trocken empfinde ich meine Arbeit im Unternehmerverband im Übrigen ganz und gar nicht. Ich habe in der kurzen Zeit meiner neuen Tätigkeit als Geschäftsführer sehr viele interessante Menschen kennenlernen dürfen und gute Gespräche geführt. Der Klein- und Mittelstand ist eine sehr wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Ihn zu unterstützen und zu stärken ist eine schöne und wichtige Aufgabe. Ganz wichtig ist mir dabei die Netzwerkarbeit. Unternehmen zusammenzubringen, um auch auf strukturelle Veränderungen hinwirken zu können und so das Motto unseres Verbandes „Gemeinsam stark in der Region“ mit Leben zu füllen, ist doch eine spannende Arbeit. Aus diesem Grund möchte ich auch vor Ort – und dies nicht nur in Rostock – über Vereine oder Interessengemeinschaften den direkten Kontakt pflegen. Dazu gehört für mich ein regelmäßiger Besuch des Unternehmerstammtisches in Güstrow. Aber auch die Teilnahme der 10G-Veranstaltungen. Unseren Bekanntheitsgrad gerade in den Regionen des Altkreises Güstrow zu stärken, sehe ich als eine wichtige Aufgabe für meine Arbeit. Besonders Newcomer nehmen uns noch zu wenig wahr. Ich würde mich freuen, wenn diese jungen Unternehmen unser Know How nutzen und uns fordern. Wir können Unterstützung bei der Markeneintragung oder im Vergaberecht leisten, vermitteln fachliche Beratungen im Hinblick auf wirtschafts- und gewerberechtliche Verträge, wir stehen Unternehmen bei der Beantragung von Fördermitteln zur Seite und vieles mehr.

thema: Welche Möglichkeiten der Einflussnahme in der Politik hat der Unternehmerverband?

Ulf Mauderer: Aufgrund unserer Funktion als Arbeitgeberverband sowie unserer Mitgliedschaft in der Interessengemeinschaft Unternehmensverbände Ostdeutschland und Berlin und im Wirtschaftsbund HANSE e.V. besitzt der Unternehmerverband Berufungs-, Vorschlags- oder Mitwirkungsrechte für Gremien, Institutionen und Arbeitsgruppen. So besetzen wir unter anderem aktuell Positionen in den Beiräten der Jobcenter, im Mittelstandsbeirat des Wirtschaftsministeriums und im Regionalbeirat Mittleres Mecklenburg.

thema: Das ist eine Frage, die man eigentlich Politkern stellt: Wo sehen Sie sich nach 100 Tagen im Amt?

Ulf Mauderer: Ich hoffe, dass ich Dinge geschafft bzw. auf den Weg gebracht habe, die den Unternehmern zu Gute kommen. Ich möchte den Bekanntheitsgrad unseres Verbandes weiter entwickeln sowie Glaubhaftigkeit und Vertrauen aufbauen. Dabei sind mir die persönlichen Beziehungen zu unseren Mitgliedern sehr wichtig. Mein Wunsch ist es, dass wir es schaffen, den Unternehmen das Gefühl zu vermitteln: Wir sind da! Ansonsten investiere ich viel Zeit und Energie in die Vorbereitungen von Veranstaltungen wie den Unternehmertag am 25. April im Hotel Neptun zum Thema „Internationalisierung von KMU“.

thema: Gibt es für die Güstrower Unternehmen einen Ansprechpartner direkt vor Ort?

Ulf Mauderer: Wir haben in Güstrow ein  Regionalbüro. In der Parumer Straße 32 steht Andreas Morawiak als Ansprechpartner zur Verfügung.